Laut einer Umfrage achten etwa 55 Prozent der Menschen beim Kauf eines Parfums auf die Marke, dagegen nur etwa 28 Prozent auf den Duft. Aber was unterscheidet teure Parfums von den billigen? Ein Aspekt: Teure Parfums bekannter Marken setzen beim Duft vorwiegend auf natürliche Inhaltsstoffe. Mit dem Preis steigt meist auch der Anteil des Duftöls. Das schwächste Parfum ist das Eau Fraîche mit einer Duftkonzentration von ein bis drei Prozent. Als nächstes kommt das Eau de Cologne, danach das Eau de Toilette. Eine stärkere Duftkonzentration hat das Eau de Parfum mit zwölf bis 20 und das Eau de Parfum Intense mit mehr als 20 Prozent Duftkonzentration. Unsere Nase ist direkt mit dem Emotionszentrum und dem Erinnerungszentrum verknüpft. Deshalb kommen bei manchen Düften direkt bestimmte Erinnerungen auf. Lavendel zum Beispiel wirkt beruhigend. Zitrusfrüchte erinnern an Urlaub
Regie: Bettina Freund
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